Leichtathletik-Landesmeisterschaften U14
3. März 2024
Neues für die Wasserratten
18. März 2024

Am vergangenen Samstag, 02.03.2024 führte der Turnklub zusammen mit dem benachbarten Deutschen Roten Kreuz den jährlichen Erste-Hilfe-Kurs für seine Trainer durch.

In dem neun-stündigen Kurs wurden alle wichtigen Handgriffe, angefangen vom einfachen Verbinden von kleinen und großen Wunden über den Handlungsablauf bei einem Unfall bis hin zur Stabilen Seitenlage thematisiert. Alle 17 Teilnehmer nahmen mit viel Herzblut an dem Aktionstag teil und frischten die Kenntnisse auf, die, von manchem zugegeben, schon ziemlich veraltet waren.

In der Mittagspause wurde sich mit Bockwürstchen und Brötchen gestärkt, um die Herz-Lungen-Massage /Wiederbelebung an einer Übungspuppe zu trainieren. Auch hier wurde der Defribilator vorgestellt und richtig an dem Oberkörper angebracht.

Zum Abschluss verteilte der Vorstand, der ebenfalls am Kurs teilnahm, an alle ÜbungsleiterInnen und Helfer das eigene „Medi-Pack“, um im Ernstfall in der Turnhalle oder Sportplatz bei Prellungen oder aber Wunden Erste – Hilfe leisten zu können.

Alle Trainer werden in Kürze mit dem Medi-Pack ausgestattet.

In der Hoffnung, dass unsere Trainerschaft die am Samstag erlernten Kenntnisse nie anwenden muss, verblieben alle Teilnehmer bis in den späten Nachmittag im Klubhaus und reflektierten die neu gewonnen Erkenntnisse und tauschten sich über „ihren“ Sport aus.