Wushu Kids Gürtelprüfung im Zeichen des Drachen beim TK Grevenbroich 1885 e.V.

TK Grevenbroich: Wushu Kids mit Maskottchen „Shadow“
4. Dezember 2022
Training für Trainer
4. März 2024
TK Grevenbroich: Wushu Kids mit Maskottchen „Shadow“
4. Dezember 2022
Training für Trainer
4. März 2024

Kurz vor Weihnachten am 22.12.2023 fand die Schülergürtelprüfung der Wushu/Kung Fu – Abteilung des Turnklub Grevenbroich 1885 e.V. statt. Insgesamt traten 14 Schüler/-Innen an, um sich unter den Augen des Prüferteams um Gero Catania der Herausforderung zu stellen den nächsten Gürtelgrad zu erlangen. Die restlichen 6 fehlenden Prüflinge (Urlaub, Krankheit etc.) bekommen im Januar 2024 die Chance zur Nachprüfung. Nach einem kurzen Aufwärm- und Dehnprogramm ging es dann los. Unter den Augen der Zuschauer wurden zunächst die Fähigkeiten der Fallschule abgeprüft. Vorwärts, seitwärts und rückwärts muss entsprechend von links und rechts gezeigt werden. Danach war die erste Nervosität der Prüflinge verflogen und es ging so richtig los.

Waffenlose Selbstverteidigung wie Umklammern, Haare ziehen, Handgelenk fassen und weitere Verteidigungstechniken wurden mit dem Trainingspartner gezeigt. Auch verschiedene Judo Würfe waren Teil des Prüfungsprogramms. Dann ging es in den Bereich des Wushu. Hier war die Schwierigkeit die Schattenform (Kuen) im Drachenstil. Vorgeschrieben Bewegungsabläufe gegen einen imaginären Gegner. Hier achteten die Prüfer insbesondere auf die Körperhaltung und die Atmung. Schließlich kamen noch die Partnerübungen (Pokkek) auf die Tagesordnung. Diese wurden gut dargestellt, auch wenn der eine oder andere Schüler Schwierigkeiten mit dem Umdenken auf die linke Seite des Angriffs hatte.

Das Sonderthema des richtigen Gürtel Bindens wurde von allen sehr gut gelöst. Schließlich wurden die Kids noch ein wenig mit den Leichtkontakt gefordert. Insgesamt 2X 1,5 Minuten mussten Sie sich mit einem gleichaltrigen Gegner/-In messen. Natürlich mit Körperschutzausrüstung wie Kopfschutz und Boxhandschuhe.

Am Ende hielten alle 14 Prüflinge die Urkunde der Deutschen Wushu Federation und ihren neuen Gürtel in den Händen. Ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk für alle. Auch für die Trainer des TK Grevenbroich. Besonders hervorzuheben waren an diesem Abend die Leistungen von Orhan Ayci, der in allen Bereichen überzeugte. Folgende Wushu Schüler haben an der Prüfung teilgenommen:

Orhan Ayci, Anneke Helpenstein (ohne Bild), Ben Biermann, Yunus Yalcin, Lena Milkovic, Veronika Gross, Danylo Ryabov, Kenan und Eliza Bicirdi, Lennart Böhm, Lennard Folgner, Mirhan Celik, Asmin Cicek und Havin Celik.

Bei Interesse am Kampfsport in Grevenbroich im Vereinsumfeld des Turnklub Grevenbroich 1885. E.V. bitte eine Mail an gero.catania@arcor.de oder 02181/5500 (AB). Wir weisen darauf hin, dass es aufgrund derzeit sehr vieler Sportler/-Innen zu Wartezeiten in der Aufnahme kommen kann. Ein Probetraining ist jedoch jederzeit kostenlos möglich.