Landesmeisterschaften Leichtathletik

Interesse an Nordic Walking?
14. Januar 2023
TK läd zur Versammlung
2. Februar 2023
Interesse an Nordic Walking?
14. Januar 2023
TK läd zur Versammlung
2. Februar 2023

Dieser Auftakt in die diesjährige Hallensaison hätte für den TK Grevenbroich nicht besser ausfallen können. Fünf Landesmeistertitel, zwei Vizemeister und alle Grevenbroicher Teilnehmer im Finale bzw. Endkampf.

Überragend wieder die Staffel, die in neuer Bestzeit von 1:47,22 min Titel den Titel   in die Schloßstadt holte.  Lilli Schlößer, Greta Schmidt, Jette Zottmann und Lilly Ende zeigten sich als jüngste Staffel dieser Meisterschaften gegenüber der älteren Konkurrenz aus Düsseldorf, Essen, Uerdingen und Leverkusen klar überlegen.

Am ersten Tag der Meisterschaften hatten bereits Eva Christmann über 60m Hürden der Klasse U20 in 9,25 sec und Lilli Schlößer über 200m der Klasse U18 in 25,90 die ersten Titel für den TK errungen. Isabel Seibert konnte im ersten Dreisprungwettkampf nach über 6 Monaten mit 11,23m Platz zwei und die Vizemeisterschaft für sich verbuchen. Einen Tag später war sie dann in der Weitsprungkonkurrenz klar überlegen und siegte mit 5,31m. Vierte wurde hier mit 5,16m Greta Schmidt, die jedoch nur drei Versuche machen konnte, da sich dieser Wettbewerb mit dem Speerwurf überschnitt.

Und dieser Speerwurfwettkampf hatte in Greta Schmidt mit neuer Bestweite von 39,81m eine unerwartete Siegerin und Titelträgerin. Mit 31,30m erzielte auch Lilly Ende eine  neue Bestleistung und errang als Jüngste des Wettbewerbs den 6. Platz.

Die zweite Vizemeisterschaft dieser Meisterschaften ging auf das Konto von Grevenbroichs Sprinterin Lilli Schlößer. Nach Vor-, Zwischen- und Endlauf konnte sie dreimal Bestzeit für sich verbuchen und musste sich im Endlauf in 7,85 sec nur ihrer zeitweiligen Trainingskollegin Samita Schatz vom Pulheimer SC geschlagen geben.

Charlotta Hamacher als Sechste über 400m in 65,27 sec und Chenoa Kruppke-Hernandez als Siebte über 60m in 8,21 sec und Achte über 200m rundeten das hervorragende Mannschaftsergebnis der TK-Leichtathletinnen ab.

„Fünf Landesmeister, zwei Vizemeisterschaften, alle TK-Starterinnen im Finale bzw. Endkampf; das war wohl ein Auftakt nach Maß in die Hallensaison 2023. Diese Leistungen waren nicht zu erwarten, besonders nicht aufgrund der Tatsache, dass wir gerade aus einem knüppelharten Trainingslager in Saarbrücken zurück sind und unsere Mädels die mit Abstand jüngsten Teilnehmer dieser Meisterschaften waren, war der der Kommentar des hochzufriedenen Trainer Faßbender zur Vorstellung seiner Schützlinge.